Mitarbeitende geben persönliche Einblicke in ihre Berufe

Um Interessierten und deren Umfeld einen Einblick in die vielfältigen Gesundheitsberufe zu ermöglichen, findet vom 16. bis 23. März 2024 die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» statt. Dabei bieten Mitarbeitende in Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Laboren, Psychiatrien, Rehabilitationszentren, Spitälern und Spitex-Organisationen unterschiedlichste Einblicksmöglichkeiten an.

Wer Berufe wie Fachfrau und Fachmann Gesundheit (FaGe), Pflegefachperson, Biomedizinische Analytik, Operationstechnik, Rettungssanität und viele weitere kennenlernen möchte, kann direkt vor Ort in einem Betrieb einen Einblick erhalten. Dabei stehen folgende und viele weitere Mitarbeitende für persönliche Gespräche zur Verfügung und zeigen ihre spannenden Berufe sowie Laufbahnen:

Medienmitteilung mit allen Aussagen und Fotos >

Über 275 Einblicke vor Ort

So vielfältig wie die Mitarbeitenden und die Gesundheitsberufe sind, so vielfältig sind die Einblicksmöglichkeiten während der Woche. Es gibt beispielsweise Führungen, Schnupper-Stunden, Informationsveranstaltungen, Postenläufe und Gespräche mit Auszubildenden und Fachpersonen. Was es wo und wann täglich in den sechs Zentralschweizer Kantonen zu erleben gibt, ist auf der Plattform xund.ch/woche zu sehen.

Dank an die Mitarbeitenden

Mit der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe wird auf die spannenden Gesundheitsberufe aufmerksam gemacht. Gleichzeitig ist die Woche auch Anlass dazu, den Mitarbeitenden des Zentralschweizer Gesundheitswesens einen Dank für ihre Arbeit zur Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung auszusprechen. Auch die Mitarbeitenden kommen selbst zu Wort. «Hierzu werden im Radio eine Woche lang Mitarbeitende täglich über ihre Tätigkeit und ihre Motivation sprechen. Weiter werden Menschen, die selbst oder deren Umfeld auf Pflege angewiesen sind, zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen sprechen», sagt Jutta Klein, Co-Leiterin XUND.